Top Secret International
(Staat 1)

Von Haug / Kaegi / Wetzel

Staat 1-4
Mit der Serie Staat 1–4 begibt sich Rimini Protokoll auf eine Recherche in die Felder außerhalb dessen, was heute vom Nationalstaat organisiert und kontrolliert werden kann. Rimini Protokoll schaut zurück auf das Wesen der Gewalten, deren Teilung einmal die wesentlichen Mechanismen zur Kontrolle des staatlichen Gefüges strukturieren sollte. Inwieweit sind diese Gewalten noch in der Lage, die entscheidenden Impulse zur Veränderung, denen die Gesellschaften ausgesetzt sind, zu regulieren?

 

Top Secret International (Staat 1)

Was halten Staaten für geheim? Welche Geheimnisse versuchen andere Staaten mit ihren Nachrichtendiensten aufzudecken? Wie werden diese Informationen weitergereicht, gesammelt, ausgewertet? Wann können Geheimnisse zu einer wertvollen Währung werden? Jede Information verändert ihren Wert in dem Moment, in dem sie mit jemandem geteilt wird: Wann wird sie wertlos?Und kann man das im Vorhinein wissen?

In Zeiten globaler Überwachungsaffären, vermeintlicher No-Spy-Abkommen und immer zahlreicher werdender Whistleblower-Plattformen begeben sich Rimini Protokoll mit Top Secret International (Staat 1) mitten hinein in das globale Netz der Staatsgeheimnisse und Geheimdienste – den Staat im Staat. Im ersten Teil der Tetralogie, die sich über zwei Jahre hinweg mit Phänomenen der Postdemokratie befasst, lässt ein Algorithmus das Publikum selbst zu unauffällig Agierenden werden: als Journalist*in belauschen die Besucher*innen Ermittlungen fremder Geheimdienste, versetzen sich in die Lage eines Whistleblowers oder werden mit einer Legende ausgestattet. Zwischen den Skulpturen eines Museums sind sie kaum von anderen Museumsbesucher*innen zu unterscheiden. Mit subtilen Gesten, gezielten Bewegungen greifen sie auf Dateien und Archive zu, die sich nach und nach öffnen: Lebensgeschichten aus Politik, Journalismus und Spionage, global agierende Geheimnisträger*innen und Aktivist*innen stecken das Spielfeld ab. Die Besucher*innen beobachten und verfolgen einander, nehmen Kontakt auf, bilden Koalitionen oder entziehen sich der Verbindung.

"Eines der Highlights von "Action!" ist die Geheimdienstperformance von Rimini Protokoll, am Eröffnungstag sind nur sechs Personen zugelassen, der Andrang auf die Welt der Spione ist beträchtlich. "Top Secret" war bereits in München zu erleben, gastiert nun bis Ende Juli auch in Zürich. Am 30. Juli endet "Action!" nach nur fünf Wochen. Auch so lässt sich Unmittelbarkeit herstellen.“
Süddeutsche Zeitung, Charlotte Theile, 27.06.17
 

Konzept, Text, Regie: Helgard Kim Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel
Dramaturgie: Imanuel Schipper
Interaction Design: Steffen Klaue
System Development: Stefan Curow, Martin Ohmann

Sprecher*innen: Peter Brombacher, Wiebke Puls, Anna Drexler, Katja Bürkle
Mit den Stimmen von: Jacob Appelbaum (Journalist und Spezialist für Computersicherheit), Marc Aurel (römischer Kaiser), Kai Biermann (investigativer Journalist, Zeit Online), William Binney (ehemaliger Technischer Direktor der NSA), Jonathan Bloch (Jurist, Autor), John Brennan (ehemaliger CIA Chef), Kate Doyle (Menschenrechtsanwältin USA), Amir F. (informeller Mitarbeiter des iranischen Geheimdienstes), Michael George (Cyber-Allianz Zentrum Bayern, Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz), MdB Dr. André Hahn (stellver. Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages, MdB Die Linke), John Kiriakaou (ehemaliger CIA Mitarbeiter), Max M. (freier Mitarbeiter des BND), Thomas de Maizière (Bundesminister des Inneren), Bill Marczak (University of Toronto’s Citizen Lab), Platon (griechischer Philosoph), Avi Primor (ehemaliger israelischer Botschafter in Deutschland)
Eric Rabe (Hacking Team), Anne Roth (Politologin, Referentin für die Fraktion Die Linke im NSA-Untersuchungsausschuss), Andor Sandor (ehem. Geheimdienstmitarbeiter Tschechien)
Gerhard Schindler (ehemaliger BND Präsident), James Shortt (Ex KGB), Gwenyth Todd (ehemalige Sicherheitsberaterin im Weißen Haus), Kosta Tsetsos (Konfliktforscher an der Bundeswehruniversität), Ben Wizner (Anwalt American Civil Liberties Union), Jannis X. (Geheimpolizist, Griechenland), ein Anwalt, ein Überwachungsexperte, eine Dissidentin aus China und ein Kadermitglied der kommunistischen Partei Kubas.

Recherche / Interviews / Übersetzung / Textmitarbeit: Shahab Anousha, Kefei Cao, Timothy Carlson, Uwe Gössel, Alexander Manuiloff
Übersetzung: Kirsten Riesselmann
Ton: Martin Sraier-Krügermann
Tonmastering: Peter Breitenbach
Technische Leiter: Hans Leser, Sven Nichterlein
Projektkoordination Jessica Páez
Ausstattung: Dido Govic, Lena Mody, Katharina Schütz

Regieassistenz: Anta-Helena Recke
Dramaturgieassistenz: Anna Königshofer
Technische Assistenz: Robert Läßig
Produktionsassistenz: Anna Florin, Anette Müller
Produktionshospitanz: Francesca Rieker

Top Secret International (Staat 1) ist eine Produktion von Rimini Apparat und den Münchner Kammerspielen, in Koproduktion mit dem Goethe-Institut, dem Haus der Kulturen der Welt (HKW) und mit Unterstützung des Melbourne Festivals.

            


In Kooperation mit der Staatlichen Antikensammlung und der Glyptothek München.

Top Secret International  (Staat 1) ist Teil der Produktionsserie Staat 1–4, einer Kooperation zwischen Haus der Kulturen der Welt, Münchner Kammerspiele, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden, Schauspielhaus Zürich und Rimini Protokoll im Rahmen des HKW-Langzeitprojekts 100 Jahre Gegenwart. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Staat 1 wurde vom Goethe-Institut mitinitiiert als Teil von Sensible Daten, einem internationalen Langzeitprojekt des Goethe-Instituts mit der Bundeszentrale für politische Bildung, den Münchner Kammerspielen und dem Bard College.