Projekte

Utopolis

Als Thomas Morus vor 500 Jahren seine utopische Vision vom "besten Staat der Republik und der neuen Insel Utopia" schrieb, hatte er eine Gesellschaft ohne Privateigentum im Sinn, Bürger…

+ Details

Nächste Termine:

10. – 13.07.2019
Manchester

Chinchilla Arschloch, waswas.

„Keine Absicht - nur Tourette", schickt Christian Hempel eilig voraus, wenn er sich unter Leuten bewegt. Seine Schimpftiraden und seine motorischen Ausbrüche sind nicht steuerbar.…

+ Details

Nächste Termine:

05. – 07.06.2019
Berlin

Feast of Food

Der Maler Pieter Bruegel, der Ältere, porträtierte Bauern, Dörfer und die Region seiner Zeit auf realistische, oft grobe Weise. 450 Jahre nach der Entstehung von Gemälden wie „Die…

+ Details

Nächste Termine:

07.04. – 28.07.2019
Brussels

Granma. Posaunen aus Havanna

Kuba war immer wieder Projektionsraum für Utopisten und deren Kritiker. Im 60. Jahr der Revolution machen sich vier junge Kubaner*innen auf Spurensuche: Faustino Pérez wurde nach…

+ Details

Nächste Termine:

28. – 30.05.2019
Montréal

02. – 05.06.2019
Québec

18. – 23.07.2019
Avignon

19. – 22.08.2019
Zurich

29.09.2019
Lugano

Play* Europeras 1&2

1987 uraufgeführt an der Oper Frankfurt (in der Alten Oper), sagte John Cage, dieses Projekt sei eine der wenigen Entscheidungen in seinem Leben, die er bereue. Vermutlich unter dem…

+ Details

100% Stadt

Eine statistische Kettenreaktion  Eine Ansammlung von hundert Menschen, die nach 5 Kriterien genau eine Stadt abbilden, eine repräsentative Stichprobe stellt sich auf einer großen…

Nächste Termine:

17. – 20.10.2019
Plovdiv (Bulgaria)

Chinchilla Arschloch, waswas

Als Phillis vorschlägt, mit dem VW-Bus durch Deutschland zu fahren, ist ihr Vater Christian begeistert. Mit seinem Tourette-Syndrom hatte er in den letzten Jahren die Öffentlichkeit…

+ Details

Bubble Jam

Wer ist am anderen Ende des Internets?  Wie funktioniert ein Algorithmus?  Wer oder was erteilt uns da Anweisungen?   Und wer oder was ist hier "fake"?   In Bubble…

+ Details

Nächste Termine:

21.05. – 04.06.2019
Erlangen / Nuremberg / Fuerth / Schwabach