Theater Basel gibt gewonnenen Preis zurück

Mnemopark beim 6. Festival "Politik im freien Theater" in Berlin

25.11.2005 / Basler Zeitung

Theater Basel gibt gewonnenen Preis zurück.Theater Basel gibt gewonnenen Preis zurück Basel. SDA/baz. Das Theater Basel will den Preis, den es am Berliner Festival «Politik im Freien Theater» gewonnen hat, nicht in Anspruch nehmen. Der Zuschuss an eine Tournée von «Mnemopark» soll freien Gruppen zugute kommen, schreibt es in einer Mitteilung vom Freitag. Stefan Kaegi von der deutschen Dokumentartheater-Gruppe «Rimini- Protokoll» und das Theater Basel freuten sich sehr über die Entscheidung der Expertenjury. Sie sähen sie als Wertschätzung einer Zusammenarbeit zwischen einem Stadttheater und der freien Szene, schreibt das Theater.
Doch der Preis der Bundeszentrale für politische Bildung sei zur Förderung einer Gastspieltour einer freien Gruppe in freien Häusern gedacht, heisst es weiter, und das Theater Basel entspreche diesem Profil nicht. Deshalb möchte es den Preisstifter bitten, die mit der Auszeichnung verbundene finanzielle Unterstützung für die Förderung der freien Szene zu verwenden. «Mnemopark» - ein Stück für eine Modelleisenbahn, vier Rentner, ein Huhn und eine Bauerntochter - habe bereits erfolgreiche Gastspiele hinter sich, weitere seien geplant.


Projekte

Mnemopark