Rückbklicke und Ideen

Rimini Protokoll im Heidelberger Kunstverein

Von Ralf-Carl Langhals

10.09.2010 / Mannheimer Morgen

Eine Berliner Party, auf der sie gefeiert werden sollten, erschien Helgard Haug, Daniel Wetzel und Stefan Kaegi wenig angemessen. Die Einladung von Johan Holten, im Heidelberger Kunstverein ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Ausstellung zu feiern, hat dem dreiköpfigen Theaterkollektiv Rimini Protokoll allerdings sofort gefallen.

"Drei Fliegen mit einer Klappe" nennt sich die Sichtweise auf ein Theater, das weltweit erfolgreich mit Realität und Blickwinkeln spielt, vermeintlich Sicheres infrage stellt und mit Bürgern statt Schauspielern auf die Bühne geht. Mit dem Trio hat sich Holten, der auch schon die Arbeit des Raumlabors Berlin in seinen Räumen zeigte, nicht nur die erste Einzelschau der Gießener Absolventen der Angewandten Theaterwissenschaft ins Haus geholt, sondern auch drei Fliegen: eine Retrospektive der vielen Projekte des vergangenen Jahrzehnts, eine Installation - und ein neues Projekt.
Dokumentation und Zukunft

Beim Betreten des Kunstvereins trifft Zukunft spielerisch auf Vergangenheit. Die alten, ausgebauten Besuchersessel des historischen Heidelberger Theaters liegen dort auf Halde. Auf vielen kann man noch sitzen, auf einigen ganz real schaukeln. Andere liegen wie Sperrmüll als stumme Zeugen vergangener Aufführungen im Raum verteilt. Sie alle sind auf die vierte Wand gerichtet. Sie ist golden und mit vergrößerten Zetteln beklebt, auf denen 80 Heidelberger handschriftlich "Prophezeiungen" für das Theater der Zukunft hinterlassen haben. Die visionären Thesen, die sie im Auftrag der Künstler niedergeschrieben haben, zeugen von Humor: "Callcenter werden zu Bühnen erklärt" (eine Kostprobe vor Ort ist bereits möglich), "Es wird Clubs für Buhrufer geben". Der erste Stock leistet per Video und Info den Rückblick auf Geleistetes mit zahlreichen Bezügen zur Region. Wer Zeit mitbringt, kann sich dort von den alten neuen Mitteln des Theaters bezaubern lassen.

Mannheimer Morgen
10. September 2010


Projekte

Drei Fliegen mit einer Klappe. Eine Ausstellung