Wallenstein

- Eine dokumentarische Inszenierung

Von Haug / Wetzel

Mit Experten für Aufstieg und Fall aus Mannheim und Weimar, die sich mit ihrer Biografie an Schillers Protagonisten messen und ihnen entgegen treten. 

Eigentlich hatte Ralf Kirsten schon seine Entlassungspapiere als Volkspolizist unterschrieben, hatte seine Dienstwaffe abgegeben und war mit aasigen Worten von den Vorgesetzen verabschiedet worden. Doch dann änderte sich über Nacht alles. Die Mauer fiel, die "Wende" kam, und die Vorgesetzten, die Kirsten noch kurz zuvor mit "Politischer Nichteignung" gebrandmarkt hatten, mussten ihn unter neuen politischen Vorzeichen wieder freundlich begrüßen. Einige Jahre später war Kirsten Polizeichef von Weimar. Wie anders ereignete sich der "Wechsel" für Dr. Sven-Joachim Otto, den CDU-Kandidaten der letzten Oberbürgermeister-Wahl, der Jahre später hinterrücks aus dem Fraktionsvorsitz der Partei ins politische Abseits geschoben wurde.

Helgard Haug und Daniel Wetzel haben Schillers "dramatisches Gedicht" durchkämmt. Sie verteilten Reclam-Hefte auf "des Lebens Bühne" an Leute, die den Stoff höchstens noch aus der Schule kannten und baten sie, nachzuschauen: Was hat das mit Dir zu tun? Wie sieht eine heutige Entsprechung der "Frau im Hintergrund" wie der Gräfin Terzky aus? Und für welche Ideale sind junge Männer heute bereit, in den Tod zu gehen? Wo ereignet sich Gefolgschaft in Mannheim und Weimar heute, und wo Befehlsverweigerung? Dabei geht es nicht darum, Schillers Text zu "beschämen", sondern ihn so direkt wir möglich zum Kraftfeld eines Theater zu machen, das die Wirklichkeit nicht ausklammert, sondern mit Mitteln des Theaters zugänglich macht.

Auf der Bühne stehen Menschen aus Mannheim und Weimar, deren Wirkungsstätte nicht das Theater, sondern das Leben ist. Mit ihrer Biografie messen sie sich an Schillers Protagonisten und treten ihnen entgegen. Menschen aus zwei Städten, die zu den gegensätzlichen ideologischen Blöcken entlang des Eisernen Vorhangs gehörten: Experten für Aufstieg und Fall im politischen Ränkespiel der Macht, Loyalität und Gehorsam oder eben auch das Individuum in rasanten politischen Umbruchphasen.

Zu den Experten der Wirklichkeit gehören der Mannheimer CDU Politiker Dr. Sven-Joachim Otto und der Weimarer Stadtrat und Stellvertretende Leiter einer Polizeidirektion in Thüringen, Ralf Kirsten, ebenso wie Dave Blalock und Stephen Summers, zwei Vietnam-Veteranen, Esther Potter, eine geprüfte Astrologin oder Wolfgang Brendel, der ehemalige Oberkellner im berühmten Weimarer Hotel "Elephant", sowie Rita Mischereit, die Leiterin einer Seitensprungagentur, Robert Helfert, ein ehemaliger Flakhelfer, Hagen Reich, ein ehemaliger Zeitsoldat auf der Offizierslaufbahn, Friedemann Gassner, Schiller-Liebhaber und Elektromeister, dessen Projekt es seit 20 Jahren ist, alle schönen Verse von Schiller "im Herzen zu tragen" und parat zu haben.


Von:  Helgard Haug, Daniel Wetzel

Mit: Rita Mischereit (Inhaberin einer Partnerschaftsagentur, Tel 0162 3706807), Esther Potter (geprüfte Astrologin, DAV), Wolfgang Brendel (Oberkellner im Hotel Elephant a.D.), Friedemann Gassner (Elektromeister und Schillerfan), Robert Helfert (Stadtamtsrat a.D.,1944/45 Luftwaffenhelfer), Ralf Kirsten (stellv. Leiter einer Polizeidirketion, Stadtrat Weimar), Dr. Sven Joachim Otto (Richter am Sozialgericht Heidelberg, Stadtrat Mannheim), Hagen Reiche (ehemaliger Zeitsoldat), Dave Blalock und Darnell Stephen Summers (Vietnam Veteranen, Antikriegsaktivisten)
Mitarbeit Ausstattung: Judith Kehrle
Dramaturgie: Imanuel Schipper, Dramaturgie Weimar: Dunja Funke
Produktion: 13. Internationalen Schillertage Mannheim, Nationaltheater Mannheim

Koproduktion: Deutsches Nationaltheater Weimar

Premiere: 13. Internationale Schillertage Mannheim, Probenzentrum Neckerau, 5. Juni 2005

Eingeladen zum Theatertreffen 2006, Berlin; Autorentheatertage Hamburg 2006; Züricher Festspiele 2006