The Memory Job / The Police Training Opera

Von Wetzel / Psimenou

2 Beiträge zu „Apartamentos Equis“ („X Wohnungen“) in Caracas.

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

The Memory Job: Audiotour mit der Stimme von Rafel Castillo, offizieller Chronist des Stadtteils Chacao bis vor kurzem, von einem Einkaufstempel bis an sein Büro im Gebäude der Polizei, wo er auf einer Bank sitzt, einem eine Fangfrage stellt und bei Antwort „Ja“ den Job übergibt.


The Police Training Opera: 3 ehemalige Opernsänger erklären, dass die Gefühle, die sie singen, nicht die Gefühle sind, die sie beim Singen haben können. Weil das Opernhaus für die Großveranstaltungen von Hugo Chavez genutzt wird und Oper nicht mehr finanziert wird, singen sie Texte aus den Zeitungen des Tages auf italienische Arien und Duette. Junge Polizisten der Bezirkspolizei Chacao führen dazu im Kampftraining vor, dass sie selbst bei großen Schmerzen und Stress-Situationen keine Gefühle zeigen und den Gegner mit objektiv wirkenden Gegenschlägen stillstellen sollen.

 

Von: Daniel Wetzel, Psimenou

Mit: Rafel Castillo (Chronist), Julio Dante (Tenor), 20 PolizistInnen der Policia Chacao und Sängerinnen
Produktion: Apartamentos Equis, Ateneo Festival Caracas, Goethe Institut Venezuela
Premiere: 12. April 2006