Staat. Ein Terrarium

Von Stefan Kaegi / Bernd Ernst (Hygiene heute)

Ein Monat Work in Process im White Cube.

»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

Während der wenigen Sekunden, in denen Sie diese Zeilen lesen, werden auf der Erde 40 Menschen und 700 Millionen Ameisen geboren, sterben auf der Erde 30 Menschen und 500 Millionen Ameisen.

"Es scheint, dass Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert. Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun" (Hölldobler/Wilson: Ameisen)

Wenn der Mensch Angst hat, glücklich ist oder wütend, produzieren seine endokrinen Drüsen Hormone, die nur in seinem eigenen Körper wirksam sind. Sie zirkulieren in einem geschlossenen Gefäß. Sein Herz schlägt schneller, er schwitzt, schneidet Grimassen, schreit oder weint. Das ist seine eigene Sache. Wenn eine Ameise Angst hat, glücklich ist oder wütend, zirkulieren die Hormone nicht nur in ihrem Körper, sie treten aus und dringen in den Körper der anderen ein. Durch diese Pheromone schreien und weinen Millionen gleichzeitig.

Auf der Suche nach dem kleinst möglichen Darsteller richtet Hygiene Heute in der Exit-Zeitraum Galerie ein raumübergreifendes Ameisenterrarium ein, das sich über die Wochen hinweg autonom entwickelt. Der Schweizer Künstler und Archivar Michael Blättler wurde von Hygiene Heute als Staatsschreiber und Volksbetreuer engagiert, um für einen Monat mit dem neu gegründeten Mannheimer Ameisenstaat zusammenzuleben, ihn zu beobachten und zu dokumentieren. Die Staatsentwicklungen und Forschungsergebnisse werden zu Texten, Skizzen und Statistiken, die Blättlers Leben gegen das Leben der Ameisen setzen. Auf der Basis von Platon und Hobbes wachsen die Geruchsautobahnen und Modelllandschaften zu einem räumlichen Roman. Im Halogenlicht des um sich greifenden Ameisen-Text-Labors empfängt Blättler Besucher und führt bei Nachfrage durch die fortschreitende Philosophie und Geschichtsschreibung des jungen Staates. Durch Lupen und Spezialmikrophone ist jede Wahl der kleinen Nation im grossen Modell zu verfolgen: Bach oder Shostakovich? Rosen oder Tulpen? Mc Donalds oder Burger King?

 

Von: Stefan Kaegi, Bernd Ernst (Hygiene heute)
Mit: Staatsschreiber Michael Blättler und 200.000 Ameisen (furmica pratensis)
Aufführungen: Exit_Zeitraum Mannheim, 28. September - 26. Oktober 2002