Société en chantier / Society under Construction

Von Stefan Kaegi

Der Berliner Flughafen, das italienische “Generationenprojekt” A3 oder die Fußballstadien von Qatar: Was erzählen Großbaustellen über unsere Gesellschaft – ihre verborgenen Choreografien verschobener Fertigstellung und Kostenkorrekturen, die komplexen Verflechtungen wirtschaftlicher und politischer Akteure, die undurchsichtigen Verbindungslinien in alle Welt – über unsere Gesellschaft? Warum bauen Staaten und für wen? Was geht vor: Partizipation oder Masterplan? 

Nach Top Secret International (Staat 1) über global agierende Geheimdienste beschäftigt sich Rimini Protokoll im zweiten Teil ihrer der Tetralogie über Phänomene der Postdemokratie mit der Großbaustelle als einem Modell für die aktuelle gesellschaftliche Verfasstheit. Darin folgt das Publikum sieben Experten auf szenischen Baustellenführungen über die Simultanbühnen eines sich immer weiter auffächernden Raumes: Ein rumänischer Bauerbeiter nimmt die Zuschauer mit zum Fliesenverlegen, um von Überstunden und Schwarzarbeit zu erzählen, eine Anlageberaterin entwirft eine Kostennutzenrechnung für Investitionen in „Betongold“, ein Baurechtler führt Zuschauer*innen in den “Kampfsport Nachtragsforderungen” ein, der ehemalige Entrauchungsplaner des Berliner Flughafens BER rekonstruiert seine Baustelle, um das eigene Bauernopfer gegenüber der Politik zu verstehen, ein Anwalt wirft einen Blick hinter die Kulissen des grösstengrößten Korruptionsfalles von in Nordrhein-Westfalen, und ein Ökonom schaut von einer Schweizer Übersichtsterrasse in Singapur aus auf einen Masterplan für postfossiles Bauen. So entsteht ein räumliches Wimmelbild, an dem wiederum ein Ameisenforscher aufzeigt, wie ein Staat bauen könnte, dessen Bewohner*innen Partizipation nicht als Summe von Partikularinteressen verstehen.

"Société en Chantier“ ist die französische / international erweiterte Version von "Gesellschaftsmodell Großbaustelle (Staat 2)“ von Rimini Protokoll und Düsseldorfer Schauspielhaus, in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt Berlin (2017)

 
Concept, mise en scène: Stefan Kaegi
Scénographie: Dominic Huber
Son: Stéphane Vecchione
Production: Théâtre Vidy-Lausanne / Rimini Apparat
Avec: 8 experts en construction (avocat, ouvrier, urbaniste, entrepreneur, conseiller en investissement, expert en colonies d’insectes bâtisseurs, ...) (distribution en cours)
 
Coproduction: Edinburgh International Festival / La Villette / Bonlieu, Scène nationale Annecy / Malraux Scène nationale Chambéry Savoie (en cours)
 
Production de la version allemande, "Gesellschaftsmodell Großbaustelle (Staat 2)": Rimini Protokoll / Düsseldorfer Schauspielhaus / Haus der Kulturen der Welt (HKW)
 
Spectacle soutenu par: le projet PEPS dans le cadre du programme européen de coopération transfrontalière Interreg France-Suisse 2014- 2020