Société Anonyme

By Stefan Kaegi

Lights on, stage cleared! In theatre, people step into the light for the audience to watch and identify with them. But what about those who avoid the spotlight? Where to put concerns which need the protection of anonymity, like democracy needs the ballot box? How can the intimacy of conversations in the dark be transferred to the theatre? With eyes closed listening is more fruitful. Whether during confession, in the darkroom, at the stock market, in chat forums, on the phone or during a power cut: without light and a face, space is created for a part of society that avoids glamour.

In "Société Anonyme", darkness grants stories and tellers protection from shame, fear and judgement. From darkweb to telephone counselling, behind the veil of the hijab or the tinted window of a limousine, with whistleblowers and the hacker group Anonymous... In the dark room, the image of another city develops.

Stefan Kaegi stages invisible performers and technically sophisticated, spacial audio technology to take the audience into the underexposed areas of coexistence. It is commonly said: "What you see is what you get". But since Mackie Messer, it's also clear what's being missed in the process: "Those in darkness drop from sight."

With: Live musician Gül Prodat and anonymous voices
Concept and direction: Stefan Kaegi
Music: Arvild Baud
Space: Aljoscha Begrich
Dramaturgy: Aljoscha Begrich, Ludwig Haugk
Collaboration research: Morín Alejandra González Mena
Touring: Juliane Männel
 
"Société Anonyme" is a production of the Deutsches Schauspielhaus Hamburg, adapted by Rimini Protokoll for the residency at Schauspiel Leipzig.

Société Anonyme

Von Stefan Kaegi

Licht an, Bühne frei! Im Theater treten Menschen ins Licht, damit das Publikum ihnen zuschauen und sich mit ihnen identifizieren kann. Aber was ist mit jenen, die das Rampenlicht scheuen? Wohin mit den Anliegen, die den Schutz der Anonymität brauchen, wie die Demokratie die Urne? Wie lässt sich die Intimität von Gesprächen nach dem Lichterlöschen ins Theater überführen? Mit geschlossenen Augen gelingt das Zuhören besser. Ob bei der Beichte, im Darkroom, im Aktiengeschäft, in Chatforen, am Telefon oder bei Stromausfall: Ohne Licht und Gesicht entsteht Raum für eine Seite der Gesellschaft, die den Glamour scheut. 
In »Société Anonyme« gewährt die Dunkelheit Geschichten und Erzählenden Schutz vor Scham, Furcht und Bewertung. Von Darkweb bis Telefonseelsorge, hinter dem Schleier des Hijab oder der verdunkelten Scheibe einer Limousine, bei Whistleblowern und der Hackergruppe Anonymous … In der Dunkelkammer entwickelt sich das Bild einer anderen Stadt.
 
Stefan Kaegi inszeniert unsichtbare Darsteller*innen und technisch ausgeklügelte, raumgreifende Audiotechnik, um das Publikum in die unterbelichteten Bereiche des Zusammenlebens mitzunehmen. Es heißt gemeinhin: „What you see is what you get.“ Aber seit Mackie Messer ist auch klar, was dabei verpasst wird: „Die im Dunkeln sieht man nicht.“
 
Beitrag auf www.ndr.de
 
Mit: Live-Musikerin Gül Pridat und anonymen Stimmen
Konzept und Regie: Stefan Kaegi
Musik: Arvild Baud
Raum: Aljoscha Begrich
Dramaturgie: Aljoscha Begrich, Ludwig Haugk
Mitarbeit Recherche: Morín Alejandra González Mena
Touring: Juliane Männel
 
„Société Anonyme“ ist eine Produktion des Deutschen Schauspielhaus Hamburg, die von Rimini Protokoll für die Residenz am Schauspiel Leipzig adaptiert wird.