Shared Landscapes

Sieben Stücke zwischen Wald und Wiese

Von Barneaud / Kaegi

Wie nähern wir uns der Landschaft, ohne gleichzeitig auf Distanz zu gehen? Was, wenn Kunst die Natur nicht nachahmt, sondern uns ermöglicht, sie anders zu erleben?
 

Caroline Barneaud (Théâtre Vidy-Lausanne) und Stefan Kaegi laden das Publikum ein, das Theater zu verlassen und sich raus ins grüne Umland Berlins zu begeben. Vom frühen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang widmen sich sieben Inszenierungen von europäischen Künstler*innen dem (Neu-)Entdecken von Landschaft. Welche Beziehungen lassen sich knüpfen, welche gewohnten Perspektiven verändern? Unter freiem Himmel schaffen künstlerische Interventionen, Performances, Klangkompositionen, Choreografien, Medienkunst und Theater für einen flüchtigen Moment eine neue Art von Gemeinschaft als performative Antwort auf die Land Art der bildenden Kunst.

Podcast: Le Beau Bizarre #46 avec Caroline Barneaud et Stefan 
 
Mit Inszenierungen von:
Chiara Bersani und Marco D'Agostin (Italien)
El Conde de Torrefiel (Spanien)
Sofia Dias und Vítor Roriz (Portugal)
Begüm Erciyas und Daniel Kötter (Türkei, Belgien, Deutschland)
Stefan Kaegi (Deutschland, Schweiz)
Ari Benjamin Meyers (Deutschland)
Émilie Rousset (Frankreich)
Konzept und Kuration: Caroline Barneaud, Stefan Kaegi
Künstlerische Assistenz: Giulia Rumasuglia
Bühnenmeister: Guillaume Zemor
Produktion und Koordination: Isabelle Campiche, Aline Fuchs (Théâtre Vidy-Lausanne)
Mit der Unterstützung der Teams für Produktion, Technik, Kommunikation und Verwaltung des Théâtre Vidy-Lausanne
Koordination Performing landscape Rimini Protokoll: Chloé Ferro, Monica Ferrari, Lara Fischer
 
Produktion: Rimini Apparat und Théâtre Vidy-Lausanne (Schweiz)
Koproduktion: Performing landscape, European consortium: Bunker and Mladi Levi Festival (Slowenien), Culturgest (Portugal), Festival d’Avignon (Frankreich), Tangente St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur (Österreich, Temporada Alta (Spanien), Zona K and Piccolo Teatro di Milano Teatro d’Europa (Italien). Und Berliner Festspiele (Deutschland).
 
Kofinanziert von der Europäischen Union.
Die Konzeption wurde gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.
 
                             
 
Mit der Unterstützung von INVR Berlin für die Virtual-Reality-Headsets.