100% The Triangle

Von Haug / Kaegi / Wetzel

„The Triangle“ ist eine Region im amerikanischen Bundesstaat North Carolina, der Sitz von 3 großen  Universitäten, des Wissenschaftsparks und zahlreicher Technologie-Unternehmen. Was wäre, wenn die 2.079.687 Einwohner*innen von The Triangle auf der Bühne von 100 Personen repräsentiert würde?
Für statistische Zwecke werden die Menschen regelmäßig in Kuchenteile, Balken und Kurven umgerechnet - die dann für politische Argumente oder wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Strategien verwendet werden. Was wäre, wenn diesen Statistiken Gesichter gegeben würden?

100% The Triangle nimmt die offiziellen Statistiken der Region und gibt ihnen ein menschliches Gesicht, indem hundert ihrer Einwohner*innen auf die Bühne gebeten werden, die gesamte Bevölkerung der Region zu repräsentieren. Jede*r von ihnen spricht auch für sich selbst: über das eigene Leben, die Freuden und die Sorgen.

In spielerischen Anordnungen beantworteten sie Fragen. In immer neuen Konstellationen kommen sie zusammen. Sichtbar werden z.B. die Gruppe derer, die Kinder haben, die Kinder wollen, die Arbeit suchen, die verschuldet sind, die ihr Geld für sich arbeiten lassen, die Waffen besitzen und die einmal in einen bewaffneten Konflikten gerieten, diejenigen die schon mal im Gefängnis saßen und die, die für die Todesstrafe sind.

100% Triangle beginnt mit der Nominierung des ersten Protagonisten, dieser hat die Aufgabe innerhalb von 24 Stunden eine weitere Person zu rekrutieren, die dann ein andere rekrutierte und so weiter - alles nach festgelegten Kriterien wie Alter, Geschlecht, Haushaltstyp, Geographie, Sprache und Bevölkerungsgruppe, die die demographische Zusammensetzung der Region widerspiegelt.

Konzept: Helgard Haug / Stefan Kaegi / Daniel Wetzel       
Regie: Helgard Haug / Daniel Wetzel       
mit: 100% Einwohner*innen von The Triangle
Bühne: Mascha Mazur 
Bühne, Licht, Video: Andreas Mihan
Sound Design: Rozenn Lièvre 
Produktions Management: Maitén Arns
Recherche / Casting: Myra Weise, N.N.
Live Band: Boom Unit Brass Band

Eine Production von Rimini Apparat in Kooperation mit Carolina Performing Arts.