100% Narva

Von Haug / Kaegi / Wetzel

Narva, das Zentrum der russischsprachigen Minderheit Estlands, zu der etwa 95 % der Einwohner*innen gehören, liegt direkt an der Grenze zu Russland, hat insgesamt 53.982 Einwohner*innen, nur 8% davon sind jünger als 10 Jahre und 55% sind weiblich. 
 
Für statistische Zwecke werden die Menschen regelmäßig in Kuchenteile, Balken und Kurven umgerechnet - die dann für politische Argumente oder wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Strategien verwendet werden. Was wäre, wenn diesen Statistiken Gesichter gegeben würden? Was wäre, wenn die Bevölkerung von Narva auf der Bühne von 100 Personen repräsentiert würde?
 
100% Narva nimmt die offiziellen Statistiken der Stadt und gibt ihnen ein menschliches Gesicht, indem hundert ihrer Einwohner*innen auf die Bühne gebeten werden, die gesamte Bevölkerung der Stadt zu repräsentieren. Jede*r von ihnen spricht auch für sich selbst: über das eigene Leben, die Freuden und die Sorgen.
In spielerischen Anordnungen beantwortete diese Stichprobe der Stadt Fragen. In immer neuen Konstellationen gaben sie statistischen Zahlen ihre Gesichter. Sichtbar wurden die Gruppe derer, die Kinder hatten, die Kinder wollten, die Arbeit suchten, die verschuldet waren, die ihr Geld für sich arbeiten ließen, die Waffen hatten und die aus bewaffneten Konflikten geflohen waren, diejenigen die schon mal im Gefängnis saßen und die, die für die Wiedereinführung der Todesstrafe waren.
 
Vor mehr als drei Monaten begann 100% Narva mit der Nominierung der ersten Protagonistin, diese hatte die Aufgabe innerhalb von 24 Stunden eine weitere Person zu rekrutieren, die dann ein andere rekrutierte und so weiter - alles nach festgelegten Kriterien wie Alter, Geschlecht, Haushaltstyp, Geographie, Sprache und Bevölkerungsgruppe, die die demographische Zusammensetzung der Stadt widerspiegelt.
 
 
Von: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel
Regie: Helgard Haug, Daniel Wetzel 
Mit: 100 Einwohner*innen aus Narva
Bühne: Mascha Mazur
Bühne, Licht, Video: Andreas Mihan 
Sound: Rozenn Lièvre
Casting: Serafima Kolodkina
Dramaturgie: Mihhail Komaško
Live Band: AveNova
 
100% Narva hat in Estland die Auszeichnung "Act of the Year 2022" erhalten