100% Kaohsiung

By Haug / Kaegi /Wetzel

Kaohsiung, Taiwan's third most populous city, has 2.772.834 inhabitans and only 2% of them have another nationality than Taiwanese.  
For statistical purposes, people are regularly converted into pie wedges, bars and curves – which are then used to make political arguments or to create economic cost-benefit strategies. What if these statistics were given faces? What if Kaohsiung’s population was represented on stage by 100 persons?
54% are residents of the traditional area 'Old City‘. More than 51% of the residents are women, 43% of the population is married, 8% divorced and 32% are between 40 and 60 years of age. 
100% Kaohsiung takes the official statistics of the city and gives them a human face, placing on the stage one hundred of its inhabitants that represents the entire population of the city, divided into categories such as gender, age, nationality, family unit and area of residence. Each of them also speaks for him or herself: about their lives, their joys and their sorrows.
 
Spreading throughout the city over four months ago, 100% Kaohsiung began with the casting of one member who had to recruit another in 24 hours, who then recruited another and so on – all according to specific criteria of age, gender, household type, geography, language and population group mirroring the demographic make-up Taiwans "Harbour Capital“.
 
By: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel
Directed by: Helgard Haug, Stefan Kaegi 
With: 100 citizens from Kaohsiung
Stage: Mascha Mazur
Set, Light, Video: Marc Jungreithmeier 
Casting: Yinru Vivian Lo, Ni Szu Sunni

100% Kaohsiung

Von Haug / Kaegi /Wetzel

Kaohsiung, die drittbevölkerungsreichste Stadt Taiwans, hat 2.772.834 Einwohner und nur 2% von ihnen haben eine andere Nationalität als die Taiwanesische.  
 
Für statistische Zwecke werden die Menschen regelmäßig in Kuchenkeile, Balken und Kurven umgerechnet - die dann für politische Argumente oder wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Strategien verwendet werden. Was wäre, wenn diesen Statistiken Gesichter gegeben würden? Was wäre, wenn die Bevölkerung von Kaohsiung auf der Bühne von 100 Personen repräsentiert würde?
 
54% sind Bewohner des traditionellen Gebiets "Altstadt". Mehr als 51% der Bewohner sind Frauen, 43% der Bevölkerung sind verheiratet, 8% geschieden und 32% sind zwischen 40 und 60 Jahre alt. 
100% Kaohsiung nimmt die offiziellen Statistiken der Stadt und gibt ihnen ein menschliches Gesicht, indem hundert ihrer Einwohner auf die Bühne gebeten werden, die gesamte Bevölkerung der Stadt zu repräsentieren. Unterteilt in Kategorien wie Geschlecht, Alter, Nationalität, Familienstand und Wohngebiet. Jeder von ihnen spricht auch für sich selbst: über das eigene Leben, die Freuden und die Sorgen.
 
Vor mehr als vier Monaten begann 100% Kaohsiung mit der Nominierung des ersten Protagonisten, dieser hatte die Aufgabe  innerhalb von 24 Stunden eine weitere Person zu rekrutieren, die dann ein andere rekrutierte und so weiter - alles nach festgelegten Kriterien wie Alter, Geschlecht, Haushaltstyp, Geographie, Sprache und Bevölkerungsgruppe, die die demographische Zusammensetzung Taiwans "Hafenhauptstadt" widerspiegeln.
 
Von: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel
Regie: Helgard Haug, Stefan Kaegi 
Mit: 100 EInwohner:innen aus Kaohsiung
Bühne: Mascha Mazur
Bühne, Licht, Video: Marc Jungreithmeier 
Casting: Yinru Vivian Lo, Ni Szu Sunni