100% Kaohsiung

Von Haug / Kaegi /Wetzel

Kaohsiung, die drittbevölkerungsreichste Stadt Taiwans, hat 2.772.834 Einwohner*innen und nur 2% von ihnen haben eine andere Nationalität als die Taiwanesische.  
 
Für statistische Zwecke werden die Menschen regelmäßig in Kuchenkeile, Balken und Kurven umgerechnet - die dann für politische Argumente oder wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Strategien verwendet werden. Was wäre, wenn diesen Statistiken Gesichter gegeben würden? Was wäre, wenn die Bevölkerung von Kaohsiung auf der Bühne von 100 Personen repräsentiert würde?
 
54% sind Bewohner*innen von 'Old Kaohsiung City‘. Kaohsiung nimmt die offiziellen Statistiken der Stadt und gibt ihnen ein menschliches Gesicht, indem hundert ihrer Einwohner*innen auf die Bühne gebeten werden, die gesamte Bevölkerung der Stadt zu repräsentieren. Unterteilt in Kategorien wie Geschlecht, Alter, Nationalität, Familienstand und Wohngebiet. Jeder von ihnen spricht auch für sich selbst: über das eigene Leben, die Freuden und die Sorgen.
 
Vor mehr als vier Monaten begann 100% Kaohsiung mit der Nominierung des ersten Protagonisten, dieser hatte die Aufgabe innerhalb von 24 Stunden eine weitere Person zu rekrutieren, die dann ein andere rekrutierte und so weiter - alles nach festgelegten Kriterien wie Alter, Geschlecht, Haushaltstyp, Geographie, Sprache und Bevölkerungsgruppe, die die demographische Zusammensetzung Taiwans "Hafenhauptstadt" widerspiegeln.
 
Von: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel
Regie: Helgard Haug, Stefan Kaegi 
Mit: 100 Einwohner*innen aus Kaohsiung
Bühne: Mascha Mazur
Bühne, Licht, Video: Marc Jungreithmeier 
Casting: Yinru Lo, Szu-Ni Wen