100% Berlin RELOADED

By Haug / Kaegi / Wetzel

Flashback: 01.02.2008 – before the all enclosing spread of social media, before the coining of the term “post migrant theatre” and before the loss of trust in the truth because of “fake news”. A man steps on the stage of the HAU1. He is a statistician. Once, years before he had already knocked on the stage door of the theatre while conducting a census, trying to find out whether there was a custodian-flat in the building – including a custodian-family which could be counted.
 
Now he was standing on the stage, welcoming the audience and familiarising them with the rules of the evening: the population of the city of Berlin is being represented by 100 people. In order to do this, 5 categories had been chosen from the population census: age, gender, district of residence, civil status, nationality. The statistician is the first of a total of 100 people, who, in the following minutes, will move to the microphone on a now slowly rotating stage, to introduce themselves as part of a chain reaction.
 
The 100thBerliner was a newly born baby – just a few days old.
 
In a playful manner this sampling of the city answered questions. In always new constellations they gave their faces to the statistical numbers. Groups appeared who had kids, who wanted kids, who were looking for work, who were in dept, who let their money work for them, who owned weapons and who had fled from armed conflicts, those who had been in prison and those who were for the reintroduction of the death penalty.
 
A city painted a picture of itself: of its complexity and heterogeneity, across the deep trenches which divided the individual person and the groups. Back then, Berlin seemed cheaper than other cities, a lot of the cast members had spent most of their lives in the GDR. Tempelhof airport had just recently been closed and the opening of the new airport BER seemed to be just around the corner.
 
12 years have since passed – time for a revision at the place of origin – for the theatrical and social adventure of a reunion and a revisualisation, a new appraisal: What if, once again, we bring 100 statistically chosen Berliners to the stage, in order to understand how the city has changed since back then?
 
In what way have the majorities shifted, profiles changed, perspectives been broken?
How did the statistical and demographical data of the city change? Which district shrank, where do we have more inhabitants than before, immigrated from where? Which new professions have been added, how did the economy grow in private households? Where do we find sorrow? Extrusion, privatisation, new development holdups and fear of growth, upload filter, the danger of terror, thick diesel fumes, tourist hype, a fear of the future… 
The newborn from back then is a teenager now. How does this young person view the city he lives in and where he will soon be allowed to vote…? And what has become of the statistician?
 
Concept, Text, Direction: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel 
Stage: Mascha Mazur / Marc Jungreithmeier 
Research + Dramaturgy: Cornelius Puschke 
Live music: Di Grine Kuzine 
Assistant director: Lisa Homburger 
Production management: Juliane Männel 
 
Commemorating a rapidly changing city and the 20thanniversary of Rimini Protokoll.

100% Berlin reloaded

Von Haug / Kaegi / Wetzel

Flashback: 01.02.2008 - das war noch vor der umspannenden Verbreitung sozialer Medien, vor der Erfindung des Begriffs “postmigrantisches Theater” und vor der Zerrüttung des Vertrauens in Wahrheit durch die Wendung “Fake News”. Auf die Bühne des HAU1 tritt ein Mann. Er ist Statistiker. Er hatte vor Jahren schon mal an der Bühnenpforte des Theaters angeklopft, als er im Rahmen der Volkszählung untersuchen sollte, ob sich in diesem Haus eine Hausmeisterwohnung befände - mit einer Hausmeisterfamilie, die gezählt werden könnte…

Jetzt stand er auf der Bühne, begrüßte das Publikum und weihte sie in die Regeln des Abends ein: Die Bevölkerung der Stadt Berlin sollte durch 100 Menschen abgebildet werden. Aus der Bevölkerungsstatistik waren dafür 5 Kategorien ausgesucht worden: Alter, Geschlecht, Wohnbezirk, Familienstand, Nationalität. Der Statistiker war der erste von insgesamt 100 Menschen, die sich, auf der sich nun langsam in Bewegung setzenden Drehbühne, in den kommenden Minuten an das Mikrophone schoben und sich als Teil einer Kettenreaktion vorstellten. 

Der 100. Berliner war ein Neugeborenes - wenige Tage alt.

In spielerischen Anordnungen beantworteten diese Stichprobe der Stadt Fragen. In immer neuen Konstellationen gaben sie statistischen Zahlen ihre Gesichter. Sichtbar wurden die Gruppe derer, die Kinder hatten, die Kinder wollten, die Arbeit suchten, die verschuldet waren, die ihr Geld für sich arbeiten ließen, die Waffen hatten und die aus bewaffneten Konflikten geflohen waren, diejenigen die schon mal im Gefängnis saßen und die, die für die Wiedereinführung der Todesstrafe waren.

Eine Stadt bildete sich ab: in ihrer Komplexität und Heterogenität, über die tiefen Gräben hinweg, die die einzelnen Menschen und Gruppierungen trennten. Berlin wirkte damals noch billiger als andere Städte, viele im Cast hatten noch einen Großteil ihres Lebens in der DDR gelebt. Der Flughafen Tempelhof war gerade erst geschlossen und der neue Flughafen BER schien kurz vor seiner Eröffnung.

Seither sind 12 Jahre vergangen - Zeit für eine Revision am Ort des Entstehens - für das theatrale und soziale Abenteuer einer Wiederbegegnung und Vergegenwärtigung, eine neue Bestandsaufnahme: Was, wenn wir noch einmal 100 statistisch ausgewählte Berliner*innen auf die Bühne holen, um zu verstehen, wie sich die Stadt seither verändert hat?

Wie haben sich in Berlin Mehrheiten verschoben, Profile verändert, Perspektiven gebrochen? 

Wie haben sich die statistischen, demographischen Werte der Stadt verändert? Welcher Bezirk ist geschrumpft, wo gibt es mehr Einwohner, zugewandert von wo? Welche neuen Berufsbilder sind dazugekommen, wie ist die Wirtschaft in den Privathaushalten gewachsen? Wo gibt es Kummer? Verdrängung, Privatisierung, Neubaustau und Wachstumsangst, Uploadfilter,Terrorgefahr, dicke Dieselluft,  Touristenrummel, Zukunftsangst…

Aus dem Säugling von damals ist ein Teenager geworden. Wie blickt dieser junge Mensch heute auf die Stadt, in der er nun lebt und bald schon wählen darf…? Und was ist aus dem Statistiker geworden?

 

Konzept, Text, Regie: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel 
Bühne: Mascha Mazur / Marc Jungreithmeier 
Recherche + Dramaturgie: Cornelius Puschke 
Live-Musik: Di Grine Kuzine 
Regieassistenz: Lisa Homburger 
Produktionsleitung: Juliane Männel 

Eine Produktion von Rimini Apparat in Koproduktion mit dem HAU Hebbel am Ufer Berlin, gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

 

Anlässlich einer sich rasant verändernden Stadt und im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums von Rimini Protokoll.