Thierse fürchtet um Würde des Hauses

Theaterprojekt im Plenarsaal geplatzt

Von Kölnische Rundschau

13.03.2002 / 1000

cgt Bonn. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat sich gegen ein Theaterprojekt im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages in Bonn ausgesprochen. Durch das Projekt "Deutschland 2", bei dem rund 660 Laiendarsteller eine Parlamentssitzung in Berlin zeitgleich im Bonner Plenarsaal nachspielen sollten, werde die Würde des Bundestages beeinträchtigt, schrieb Thierse an die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. Die Aufführung im Rahmen des Festivals "Theater der Welt 2002" war für den 27. Juni geplant.

Mit seinem Widerspruch stützt sich Thierse auf eine Vereinbarung mit der Stadt Bonn zur Verwendung des Plenarsaals: Danach hat das Parlament das Recht, Veranstaltungen zu widersprechen, die der Würde des Hauses nicht gerecht werden oder die dem Ansehen des Deutschen Bundestages Schaden zufügen könnten.

Bonn akzeptierte die Entscheidung des SPD-Politikers. Das Regieteam wollte mit Thierse und Dieckmann nochmal verhandeln. 


Projekte

Deutschland 2 (Theater)