Zum Wiehern! CDU-Otto spielt den Wallenstein

CDU-Stadtrat Dr. Sven-Joachim Otto hoch zu Roß als Wallenstein: Wird er so bald auf der Bühne zu sehen sein?

By Janine Wollbrett

05.05.2005 / BILD Rhein-Neckar

Mannheim – Ist er jetzt völlig von der Rolle? Stadtrat Dr. Sven-Joachim Otto (35). Nach seinem politischen Karriereknick wurde es still um ihn. Immerhin musste der frühere CDU-Fraktionschef eine bittere Niederlage als Kandidat zur Wahl des Kämmerers wegstecken. Doch jetzt taucht Otto wieder auf – in ungewohnter Rolle: als Schauspieler auf der Theaterbühne bei den 13. Schillertagen des Nationaltheaters.

Ausgerechnet den Heerführer Wallenstein aus dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) will er spielen. Dieser legte zahllose Städte in Schutt und Asche. Als er dem Kaiser zu mächtig wurde, stach man ihn nieder.

Was verbindet Otto mit dem Feldherrn? „Wallenstein wurde von seinen Offizieren im stich gelassen,. So wie ich von meiner Fraktion.“ Otto weiter: „Schillers Theaterstück dient uns eigentlich nur als Vorlage. Ich werde auf der Bühne meine Erlebnisse in der Kommunalpolitik darstellen. Besonders die Demütigung, als ich bei der Kämmerer-Wahl aus dem Fraktionsvorsitz ins politische Abseits geschoben wurde.“ Premiere M 5. Juni (20 Uhr) im Probenzentrum Neckarau. Eintritt 13 Euro.

 


Projects

Wallenstein