Thierse will kein Theater im früheren Bonner Plenarsaal

Bundestag/Theater/Thierse/

12.03.2002 / ddp

Bonn (ddp). Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) sieht durch ein Theaterprojekt im früheren Bonner Plenarsaal +das Ansehen und die Würde des Deutschen Bundestages beeinträchtigt;. Seine Bedenken habe Thierse bereits am 26. Februar der Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann (SPD) schriftlich mitgeteilt, berichtete die Bundestagsverwaltung am Dienstag in Berlin.



Bei dem Projekt +Das Volk vertritt die Volksvertreter; sollte am 27. Juni die im Reichstag laufende Sitzung zeitgleich in den ausgedienten Bonner Plenarsaal übertragen werden. Dort würden 666 Bürger als Ersatz-Abgeordnete die Rollen der Berliner Parlamentarier übernehmen. Sie erhielten die Berliner Sitzung über Ohrhörer +souffliert; und würden diese dann simultan wiedergegeben.



Die Bonner Inszenierung ist Teil von +Theater der Welt;, das zwischen dem 21. und 30. Juni 2002 in Bonn, Düsseldorf, Duisburg und Köln insgesamt 40 Premieren präsentiert. Die Initiatoren des Projekts hatten sich zunächst auf Thierses Zustimmung berufen. Er verwies mit seinem Widerspruch gegen die Veranstaltung auf eine Vereinbarung mit der Stadt Bonn.


Projects

Deutschland 2 (Theater)