Kultur entwürdigend

By Mathias Halbig

13.03.2002 / Neue Presse

Wenn Kirchen für den Gottesdienst aufgegeben werden, lässt Gott sie gemeinhin im Dorf, und der Mensch macht Kulturorte draus. Rocken die kalifornischen Eels etwa in Berlin, tun sie es vorzugsweise in der Passionskirche. Der profane, alte, abgeordnetenlose Bundestag in Bonn bedürfte noch nicht einmal eines Rituals, um künstlerischen Zwecken zugeführt werden zu dürfen. Das Regieteam „Rimini Protokoll“ will dort am 27. Juni Bonner Bürger zeitgleich eine Berliner Parlamentsdebatte nachstellen lassen. Schräges Vorhaben zum vom Bund mitfinanzierten Festival „Theater der Welt“. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse aber sieht darin eine Gefährdung der Würde des Parlaments. Moralapostolisches Machtwort und Schluss. Bonn will jetzt einen anderen Spielort anbieten. Vielleicht findet sich ja eine alte Kirche....


Projects

Deutschland 2 (Theater)