Im Ansehen der Würde

By Westdeutsche Allgemeine Zeitung

13.03.2002 / Westdeutsche Allgemeine Zeitung

„Aber die Würde!“ Ein Aufschrei politischer Entrüstung ging durchs Land, als die Reichstags-Pläne von Christo ruchbar wurden. Als aber der verhüllte Reichstag so offensichtlich das Ansehen der Berliner Republik steigerte, da konnten einstige Bedenkenträger sich nicht schnell genug die Verdienste um das Projekt würdevoll ans Revers heften.

Ob Bundestagspräsident Wolfgang Thierse daran gedacht hat, als er gestern im Exorzisten-Gestus wider die Feinde von Würde und Ansehen zu Felde zog? Kaum wurde bekannt, dass beim Theaterfestival der Welt eine Sitzung des Bundestages im ehemaligen Bonner Plenarsaal quasi simultan nachgespielt werden sollte, da er-dröhnte das „Apage, Satanas“.

Thierse sah eine Beeinträchtigung von Ansehen und Würde des Bundestages, intervenierte bei der Stadt Bonn und kippte das Projekt. Das darf vielleicht anderswo stattfinden, aber keinesfalls im gewesenen Plenarsaal, weil es auch dessen seliges Gedenken in Würde zu wahren gilt.

Eine wahrscheinlich würdelose Frage: Können die Künste, kann Theater, Literatur, Kabarett den Deutschen Bundestag lächerlich machen? Oder besorgen das nicht viel eher und besser so manche Volksvertreter?


Projects

Deutschland 2 (Theater)