Breaking News Theater

„Breaking News“ zum US-Wahlkampf hielten auch auf Kampnagel das Publikum in Atem – und bei guter Laune.

06.11.2008 / Hamburger Abendblatt

Die Gruppe „Rimini-Protokoll“ machte für ihr Dokumentartheater „Eilmeldung“ die Bühne zum Nachrichten-Studio. Neun internationale Profis aus der Medienbranche – darunter Nachrichten-Broker Andreas Osterhaus, die Inderin Sushila Sharma-Haque und der frühere ARD-Afrika-Korrespondent Hans Hübner – zeigten zur Prime Time, was so über die TV-Sender zwischen Island und Pakistan, Lateinamerika und Russland flimmert. Einzige Überraschung: Der US-Wahlkampf war nicht überall das Spitzenthema.

Das russische Fernsehen berichtete ausführlich vom „Fest der Jugend“ zum Tag der russischen Einheit inklusive Präsidentenrede und Bergbesteigung mit Fahne. Die syrischen Nachrichten brachten, verlässlich wie jeden Abend, eine lange Rede des Staatspräsidenten Bachar al-Assad, ganz wie Djengizkhan Hasso vorher schon prognostiziert hatte. Den Indern war ein großes religiöses Fest im Norden wichtiger, ehe Bilder von Obamas Urnengang gezeigt wurden. TellSur, wichtig für die Länder Lateinamerikas, wollte brandaktuell mit einem schummrigen Standbild vom Streifenvorhang der Wahlkabine sein, hinter der McCain-Mitkämpferin Sarah Pallin verschwunden war. Über die „Tageschau“, „mit einem Info-Gehalt von Fix und Foxy“, spottete Walter van Rossum: „Sie schaffen es sogar an diesem Tag Merkel beim Predigen mit erhobenen Händen und auch den Münthe unterzubringen.“

Zwar ist die Luft aus dem US-Wahlkampf jetzt raus, doch Obama sorgt sicher in den kommenden Folgen 28 bis 30 von „Breaking News“ weiterhin für Stoff. Außerdem bieten sie im weitweiten „Überblick“ (oft leider verwirrend im Überschneiden von Kanälen, Übersetzungen und persönlichen Berichten) einen Blick hinter die Kulissen: Die News reichen von der Personality-Show über Propaganda bis zur Information und haben nur bedingt mit Wirklichkeit zu tun. Keine neue Erkenntnis. Doch: So topaktuell wie „Breaking News“ war Theater nie, auch wenn es nicht die hohe Theaterkunst bringt.

Breaking News bis 8.11., 19.30 Uhr, Kampnagelfabri, Karten: 27 09 49 49.

Hamburger Abendblatt, 6.11.2008


Projects

Breaking News