Auf den Spuren

Deutsche Geschichte(n) in der S-Bahn: Hörspiele mit Panorama

By Tobias Lehmkuhl

24.05.2004 / Berliner Zeitung

Das ist doch Unfug!" ruft eine ältere Dame empört. Gerade erfuhr sie, dass sie "bloß" Patentante sei und Weihnachten nicht zu ihren Patenkindern nach Ostberlin reisen dürfe. Das war 1963. Alles war so wirr, dass es Sondersendungen zu Passierscheinfragen gab, doch anstatt sich mit der Dame über die Ungerechtigkeit der deutschen Behörden zu ärgern, erwiderte der Moderator eines Westberliner Senders knapp: "Solche Worte wollen wir in unserem Programm nicht hören". Mit einem wichtigtuerischen "Guten Tag" verabschiedete er sich.



Dabei ist Unfug noch ein mildes Wort für das, was im Winter 1963/64 in Berlin vor sich ging. Hunderttausende wollten ihre Verwandten in der DDR besuchen und mussten dafür Stunden und Tage anstehen und sich der Willkür deutscher Bürokratie aussetzen. Daniel Wetzel und Helgard Haug haben in ihrem Hörspiel "Apparat Herz - Sondersendung zu Passierscheinfragen" diesen alltäglichen Wahnsinn dokumentiert. Aus Elementen der damaligen Beratungssendung (grüner Schein oder blauer Schein?) haben sie eine Hörcollage zusammen gestellt. Sie war Ende April auf einer Hörspiel-Fahrt der Panorama S-Bahn zu hören.



Seit vier Jahren geht es auf diesen monatlich stattfindenden "BERLIN reTOUREN" vom Ostbahnhof aus einmal den Berliner Ring entlang, über Tempelhof, Charlottenburg und den Prenzlauer Berg zurück zum Ausgangspunkt. Zweimal passieren die Fahrgäste die alte Grenze, und gerade dabei fällt die Absurdität der damaligen Passkontrollen besonders auf.



Am kommenden Sonntag findet wieder eine Hörspielfahrt statt. Den Hintergrund bildet diesmal "Dreimal Deutschland" von Uwe Mengel und damit erneut ein Hörspiel, das die bewegte Vergangenheit und die vergangenen Bewegungen thematisiert: Lebenswege von Rügen über Berlin bis New York werden nachgezeichnet und Deusche in Ost, in West und in Amerika über Deutsche und Deutschland befragt. Gute Fahrt.

BERLIN reTOUR am Sonntag, 14.28 Uhr, Ostbahnhof, Gleis 10. Infos unter Telefon: 29 74 33 33.



------------------------------



Zweimal passieren die Fahrgäste die alte Grenze.





Berliner Zeitung, BerlinBerlin, 27.05.2004


Projects

Apparatus Herz