Schmutzige Geschäfte

Und wenn der Staat nur noch eine Leere Hülse ist? Helgard Haug und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll über ihr Rechercheprojekt "Staat 1-4"

By Peter Laudenbach

01.03.2018 / tip Berlin

www.tip-berlin.de

tip Was macht den Staat zu einem ergiebigen Gegenstand einer theatralischen Recherche?

Helgard Haug­ Unser Theater ist ja in erster Linie ein Imaginationsraum. „Was wäre, wenn…“ ist die Ausgangsfrage für viele Arbeiten von uns, die dann einen sehr unverstellten Blick auf unsere Realität ermöglichen. Was wäre, wenn wir einmal eine Bundestagssitzung in Berlin von Bonner Bürgern simultan mitsprechen lassen würden? Das haben wir ganz am Anfang unserer Zusammenarbeit 2002 gefragt und eine „Raubkopie“ einer Bundestagsdebatte stattfinden lassen. Was, wenn wir jeweils einem Theaterbesucher mit einem indischen Callcenter-Mitarbeiter verknüpfen? Was, wenn wir 100 Bürger*innen einladen, auf einer Drehbühne ihre Stadt zu repräsentieren? Was, wenn wir zur „Welt-Klimakonferenz“ als Simulation eines UN-Gipfels für jeweils 650 Zuschauer, aufgeteilt in 196 Länder-Delegationen, einladen? Das waren weitere Fragestellungen, die zu sehr unterschiedlichen Formaten und Erzählweisen geführt haben. Für „Staat 1-4“ wollten wir den Machtapparat eines demokratischen Staats daraufhin untersuchen, welche Akteure und Netzwerke an Einfluss gewinnen. Wo kooperiert der Staat mit konkurrierenden Kräften? Und inwieweit hat er dabei noch die Kontrolle? Aus diesen Fragen heraus haben wir vier Aufführungen entwickelt, in denen es sowohl um ein Gedankenexperiment als auch um die Verknüpfung mit persönlichen Begegnungen und Geschichten der Protagonisten geht. Entstanden ist das Porträt eines Staates in der Transformation…

Daniel Wetzel …in der Geheimdienste immer noch praktisch nicht demokratisch kontrolliert werden, Bauprojekte ihr Eigenleben entwickeln, das Internet der Dinge und der Profile die lang erkämpften Unterscheidungen zwischen Privat, Öffentlich und Staatsrelevant durcheinanderwirbeln und wo die internationalen politischen Großveranstaltungen Trends zu setzen behaupten, nach denen sich dann nationale oder europäische Politik ausrichtet.

tip Was erfährt man in Ihren Inszenierungen über die Arbeit von Geheimdiensten, die Orga­nisation von Großbaustellen, smarte Datenverwertung oder Machtzirkel wie
das jährliche Treffen der Funktionseliten in Davos?

...

weiterlesen auf der Seite von tip Berlin


Projects

State 1-4
Davos State of the World / Weltzustand Davos (State 4)
Dreaming Collectives. Tapping Sheep/ Träumende Kollektive. Tastende Schafe (State 3)
Society under Construction/ Gesellschaftsmodell Großbaustelle (State 2)
Top Secret International (State 1)