Wundersame Welt der Übertragung I-III (Hörspiel)

Von Haug / Wetzel

Drei Sendungen übers Senden.
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»

Als MP3 und als On-Demand-CD unter: www.hoerspielpark.de

 

I – Sondersendung zu Passierscheinfragen

Ein sonderbarer Silvester-Tag im deutschsprachigen Raum, irgendwann, als es schon Telefone, Rundfunkapparate und Kaufhausmusik gab. Die Verhältnisse scheinen Kopf zu stehen, neue Verordnungen müssen her, um alte Familienbande wieder herstellen zu können. Das Radio wird für Tage zum Moderator dieser winterlichen Wirren, in denen Blinde bevorzugt werden, während Bein-Amputierte draußen Schlange stehen müssen.

 

Von: Helgard Haug, Daniel Wetzel
Mit: Peter Herz, Joachim Jauer, Ruprecht Kurzrock und Hörern der Sondersendungen zur Passierscheinfragen (RIAS 1963/64)

Redaktion: Katrin Zipse
Produktion: SWR 2003

Länge: 33 Min

Ursendung: SWR 2, Dschungel, 31. Dezember 2002

 

Neubearbeitung des Materials zu „Apparat Herz“ (Haug / Wetzel, DeutschlandRadio Berlin 2001).


II – Strippenzieher und Sendemannsgarn

Die Übertragungstechnik übertragen und beim Sendung-Machen senden: Lauschke und Schurmann sind aus der Hauptstadt nach Torgau gefahren in die Stadt der Begegnung, nun bauen sie eine Verbindung auf, auf zwei Leitungen, zur Sicherheit. Zu Hause, im Schaltraum des Senders, sitzt Wilkens und wacht kritisch über ihre Pegeltöne. Zwischendurch muss er noch diverse Städte zu einem runden Tisch verschalten. Auch dort sitzen Menschen, die im Vorfeld der Sendung ein Gespräch beginnen, das diesmal doch über den Sender geht. Was geschieht bevor das rote Lämpchen glüht? Welche Handlungen, welche Texte entstehen auf der 'Innenseite des Radios'? (SWR)

Von:
Helgard Haug, Daniel Wetzel
Autorenproduktion 2002 (30 Min.)
Mit: Mitarbeitern der Abteilung Ü-Technik von DeutschlandRadio Berlin u.a.

Redaktion: Katrin Zipse
Produktion: SWR 2003

Länge: 30 Min
Ursendung: SWR 2, Dschungel, 27. Januar 2003

Eine Neubearbeitung des Materials zu „O-Ton Ü-Tek“ (Haug / Wetzel, DeutschlandRadio Berlin 2000)


III – Berlin Backtalk

In Auftritten, Reden und Debatten wird im Bundestag seit 15 Wahlperioden Zukunft inszeniert. 603 Parlamentarier vertreten Wähler und repräsentieren das Volk. Ein Jahr nach der Bundestagskopie "Deutschland 2" nutzen Haug / Wetzel das Verfahren für den 3. Teil ihrer Sendereihe über das Sendun und Empfangen – zu einem Selbstversuch von Rundfunkmachern mit ihrem Medium, live im Radio.

Die Sendung Dschungel schaltet sich für eine Stunde live in den Bundestag, greift seine Redebeiträge ab und stellt sie live Radiomachern (aus Redaktionen für Oper, Politik, Jugendradio, Pop, Hörspiel) und Hörern im Studio zur Raubkopie zur Verfügung – eine Versuchsanordnung ohne Probe und ohne beschönigende Schnitte – und ein dokumentarischer Prozess: Parlamentarier in Berlin und Wähler in Baden-Baden sprechen simultan die selben Reden, links die gewählte Stimme, rechts der Versuch einer Stimme, ihr zu folgen.

Von: 
Helgard Haug, Daniel Wetzel
Mit: den Radioredakteuren Helmut Bredigkeit, Johannes Büchs, Reinhard Ermen, Jochen Graf, Carin Maria Lamm, Roland Wagner, Wolfram Wessels , sowie Farsin Nassre-Esfahani , Nicole Kögler, Claudia Weber und den Parlamentariern, die zur Sendezeit im Deutschen Bundestag das Wort ergriffen haben
Moderation: Wolfram Wessels
Redaktion: Katrin Zipse
Produktion: SWR 2003

Länge: 55 Min.
Ursendung: SWR 2, Dschungel, 26. Juni 2003