Theaterprojekt: Verglaster Lkw als Freilichtbühne

Von dpa

05.10.2015 / WAZ Bochum

Ein verglaster Lkw als mobiler Zuschauerraum soll das Ruhrgebiet und seine Stadtgeschichten zur Bühne machen. Ab dem 7. Oktober geht in Bochum das Projekt "Truck Tracks" der renommierten Theater- und Performancegruppe Rimini-Protokoll für eine Woche auf Pilottour. Dabei bringt eine fahrbare Lastwagen-Tribüne, von der man durch eine riesige Glasscheibe blicken kann, die Zuschauer an mehr oder weniger typische Orte der Stadt. Jedes Mal, wenn sich der Vorhang lüftet, zeigt sich ein anderer Ausschnitt der Stadt mit seinem zufälligen Geschehen. Schauspieler, Musik und andere dramaturgische Eingriffe setzen den Ort zusätzlich in Szene, lassen ihn zum Freilichttheater werden und erzählen seine Geschichte.
Im April wird Rimini Protokoll in Zusammenarbeit mit dem Künstlernetzwerk Urbane Künste Ruhr die Überraschungsreisen dann im ganzen Ruhrgebiet fortsetzen. Bei der Testphase in Bochum bis zum 13. Oktober wirken Studierende der Universität Bochum mit.

 

www.derwesten.de


Projekte

Truck Tracks Ruhr